Verhaltenskodex für alle Mitarbeiter der API-Gruppe
WERTE UND PRINZIPIEN
Wir richten unser wirtschaftliches Handeln an ethischen Werten und Prinzipien aus. Dazu gehören insbesondere persönliche Integrität, die Gestaltung fairer Arbeitsbedingungen, die Achtung der Menschenrechte und der Schutz der Umwelt.
GESETZESTREUE UND INTEGRITÄT
Wir halten alle gültigen Gesetze und Rechtsnormen ein. Insbesondere beachten wir Vorschriften und Verbote im Zusammenhang mit Korruption, Bestechung, Betrug und Erpressung. Weder gewähren noch akzeptieren wir Geschenke, Einladungen, Zahlungen oder sonstige Vorteile, wenn Geschäftsbeziehungen dadurch beeinflusst werden könnten. Unsere Buchführung ist transparent und nachvollziehbar. Die uns anvertrauten Vermögensgegenstände unserer Geschäftspartner behandeln wir sorgsam und sachgerecht.
KARTELL- UND WETTBEWERBSRECHT
Wir verpflichten uns zu fairem Wettbewerb und beachten wettbewerbsschützende Gesetze. Dazu gehören insbesondere die in- und ausländischen Kartellgesetze sowie die Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb.
SOZIALE VERANTWORTUNG UND MENSCHENRECHTE
Wir begegnen Beschäftigten, Lieferanten und anderen Anspruchsgruppen mit Achtung und Respekt. Wir achten auf Chancengleichheit und treten jeglicher Diskriminierung aufgrund von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Nationalität, politischer Meinung, sexueller Identität oder Behinderung entgegen. Wir schützen die Menschenrechte und akzeptieren keine Formen von Kinder- und Zwangsarbeit.
ARBEITNEHMERRECHTE
Wir achten die Organisationsfreiheit unserer Beschäftigten sowie das Recht auf Mitbestimmung und Kollektivverhandlungen auf Basis der geltenden gesetzlichen Vorgaben. Wir stellen sicher, dass dieses Recht nicht beeinträchtigt wird. Wir halten die gesetzlich vorgeschriebene maximale Arbeitszeit ein. Mehrarbeit erfolgt auf vertraglicher Basis und beruht auf Freiwilligkeit. Wir zahlen unseren Beschäftigten mindestens den gesetzlichen beziehungsweise tarifvertraglichen Mindestlohn. Das Jungendschutzgesetz halten wir ein.
ARBEITSSICHERHEIT
Wir gewährleisten sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen. Wir führen die vorgeschriebenen Arbeitssicherheitsschulungen durch und halten alle Sicherheitsvorschriften ein, auch bei hohem zeitlichem Druck.
QUALITÄT UND KUNDENGESUNDHEIT
Zur Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und verfolgen einen darüberhinausgehenden internen systematischen Ansatz. Wir stellen sicher, dass die von uns erbrachten Leistungen keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf Verbraucher haben. Die einschlägigen Gesetze und Richtlinien halten wir ein.
DATENSCHUTZ UND VERTRAULICHKEIT
Wir schützen personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff. Bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten befolgen wir die Datenschutzgrundverordnung und kommunizieren die Vorgaben auch unseren Mitarbeitern und Lieferanten. Die Weitergabe vertraulicher Informationen jeglicher Art oder ihre Veröffentlichung ist verboten.
UMWELTSCHUTZ
Wir bekennen uns zum Schutz der Umwelt. Wir bemühen uns um einen systematischen Ansatz, um Umweltauswirkungen zu minimieren, den Verbrauch von Rohstoffen, Energie und Wasser zu reduzieren und C02-Emissionen zu verringern.
EINHALTUNG DES VERHALTENSKODEX
Wir verpflichten uns, den Verhaltenskodex in allen betroffenen Bereichen kompromisslos zu befolgen.
API-Gruppe
Die Geschäftsführung